Schnurtest F&F 12/2013

Wie lange wollen wir uns noch von den Schnur-Herstellern bzw. den Schnurverkäufern veräppeln lassen?
Schnurverkäufer deswegen da außer Berkley meines Wissens nach kein Angelgerätehersteller Fasern selbst herstellt oder entwickelt! Die Fasern bestehen aus Dyneema oder Spectra, wobei das nur unterschiedliche Namen für das gleiche Produkt sind. Hergestellt von DSM(Dyneema), Honeywell(spectra) um nur zwei zu nennen, DSM Holland ist hierfür der Lizenzgeber.
Solange es von Anglern/Kunden still schweigend hingenommen wird, dass bei Herstellerangaben geschönt wird was das Zeug hält, wird sich das auch nie ändern! Schönen heißt Durchmesser.- und Tragkraftswerte sehr kreativ auslegen 😉
Da werden „Geflochtene“ mit 0,09mm Durchmesser und Tragkräften von 12kg verkauft, was technisch unmöglich ist! Eine „Geflochtene“(Polyfil) aus UHMWPE (auf Deutsch: Ultrahochmolekular
gewichtiges Polyethylen) mit 0,06mm kann max 1,5kg Tragkraft haben und zwar knotenlos. Wie dick die Leinen wirklich sind kann man ganz gut auf dem angehängten Bild erkennen.
Sehr viele fallen immer wieder darauf rein und werden böse enttäuscht wenn das neu gehypte Produkt nicht dem entspricht was erwartet wurde.
Ein neuerer Trend ist es „leise“ Schnüre zu verkaufen. Hierbei werden die beim Flechten entstandenen Dimpel (Vertiefungen) „zugeschmiert“ damit die Schnur schön glatt und damit leise durch die Ringe läuft. Ausnahme Stroft GTP S und E. Hier wurden die Dimpel, auf Grund des Flechtverfahrens, so optimiert das es nicht notwendig ist diese zuzuspachteln.
Ein Bericht der Fisch&Fang-Zeitschrift geht hier die richtige Richtung.
Auch wenn der Bericht in der F&F 12/2013 einen Nerv trifft, sind mir persönlich die Formulierungen, noch viel zu diplomatisch und auf Kuschelkurs.
Jeder Angler sollte sich meiner Meinung ein eigenes Bild machen und sich von den Werten auf der Verpackung nicht in die Irre führen lassen. Ein Tip: Beim Kauf einer „neuen“ Schnur mal im entsprechenden Durchmesser eine „Monofile“ daneben halten das verdeutlicht schon sehr viel!
Hier der Link zum kompletten Bericht:

http://www.stroft.de/FuF_SP_Schnur_12_13.pdf