Belly-Boot / Wathose was passiert im „worst case“ wenn ich ins Wasser falle?

Von Kindes-Tagen an kenne ich die Gefahr, von meinem Opa gebetsmühlenartig wiederholt, „falle ja nicht ins Wasser mit deinen Gummistiefel da bist du weg wie der Bu mit seiner Kappe“. Auf deutsch „du ertrinkst chancenlos“. So blieb das auch immer schön verankert im Kopf und ich habe es erfolgreich versucht zu vermeiden. Mit dem Thema Belly-Boot, mit dem ich nun schon seit über 25 Jahren auf allen möglichen Gewässern unterwegs bin, kam irgendwann die Hinterfragung der vermeintlichen auf: Was passiert wenn ich mit Wathose ins Wasserfalle?  Nun durchs Tauchen wusste ich mit Neopren unterzugehen ist nicht möglich! Im Gegenteil, als Taucher muss ich mir „Blei um den Hals binden“ um überhaupt „runter“ zu kommen. Mit einer „atmungsaktiven Wathose“ sieht das wahrscheinlich anders aus. Die hat ja nicht wie Neopren, Auftrieb. Also bist du wahrscheinlich weg wie der Bu mit seiner Kappe! Es half nicht ich musste ein Opfer finden der das testet. Gesagt, getan: Jens erklärte ich im Sommer bereit Opfer zu spielen. Gut gesichert, an einem Seil wie man das von der Feuerwehr oder Rettungstauchern kennt ging es los.

Nicht nachmachen !!!

Test 1: mit Neopren-Wathose (weitere Dokumentation in den Bilderbeschreibungen)

[gallery_bank type=“individual“ format=“slideshow“ title=“true“ desc=“true“ album_title=“true“ album_id=“12″]

Test 2: mit atmungsaktiver Wathose (weitere Dokumentation in den Bilderbeschreibungen)
Test 3: simuliertes „platzen“ aller Schwimmkörper am Belly-Boot

[gallery_bank type=“individual“ format=“slideshow“ title=“false“ desc=“false“ album_title=“true“ album_id=“11″]